News

Rezension: Europäische Wochen Passau 2015 - Neues Volksblatt (Deutschland)

Mitreißende Streicherklänge
Beim Konzert der Europäischen Wochen Passau am Freitag in der Stiftskirche Engelszell gestaltete das Wiener Kammerorchester ein interessantes Programm, das mit der jugendlich-ungestümen Streichersinfonie Nr.10 h-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy begonnen wurde. Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 414 leitete Stefan Vladar vom Klavier aus souverän und eindrucksvoll; …
Das berühmte “Adagio for Strings” von Samuel Barber wurde ergriffen als düsteres Stimmungsbild musiziert. Den Höhepunkt des Abends brachte eine intensiv gestaltete Wiedergabe des Streichersextettes “Souvenir de Florence” d-Moll op. 70 von Peter I. Tschaikowski in einer Fassung für Streichorchester. Stefan Vladar spornte in seinem gestenreichen Dirigat die Musiker zu einer überwältigend mitreißenden Leistung an. Exzessiv entlud sich die romantische Klangfülle und die ungestüme Leidenschaft in den dynamischen Kumulationen, während lyrische Passagen einen tief gehenden, sehr sensiblen Eindruck vermittelten. Tschaikowskis russische und italienische Erlebniswelt fand eine meisterliche musikalische Ausdeutung, die vom Publikum äußerst heftig anerkannt wurde.     
            Rudolf Lessky, Neues Volksblatt (Deutschland), 2015 07 20