News

Rezension: Ein Gespräch auf Augenhöhe - Südkurier (Deutschland)

Die Südwestdeutsche Philharmonie überschrieb ihr Konzert, mit dem sie die Abo-Reihe der neuen Saison im Konstanzer Konzil eröffnete, mit dem Titel „Im Dialog“. Gemünzt ist das auf Johannes Brahms' 2. Klavierkonzert, ein Schwergewicht, das eben weniger als Virtuosenkonzert angelegt ist, denn als ein Gespräch auf Augenhöhe zwischen Solist (Stefan Vladar) und Orchester..Stefan Vladar machte gleichwohl deutlich, dass er sich mit seinem Solistenpart deswegen nicht hinter dem Orchester verstecken würde. Hinter das wunderbare Horn-Solo (Andrew Hale), mit dem Brahms gleich zu Beginn die erste konzertuntypische Überraschung liefert, setzte Vladar mit seiner Solokadenz das erste Ausrufezeichen. Auch sonst ist sein Spiel vollgriffig, zupackend, wuchtig – aber im entscheidenden Moment auch sensibel, perlend und vor allem eben abgestimmt auf das Orchester.

LINK zur Website der Zeitung.