News

CD Rezension: Differenzierte Brillanz - "RAVEL" (www.concerti.de, Deutschland)

Dass diese Einspielung kein Schnellschuss ist, merkt man sofort: Stefan Vladars überlegener Ravel

Erstmals tritt Stefan Vladar auf einer CD als Ravel-Interpret in Erscheinung, nachdem er sich rund zwei Jahrzehnte vor allem mit Gaspard de la nuit beschäftigt hat. Dass diese Einspielung kein Schnellschuss ist, merkt man sofort: Wie Vladar die Balance der unterschiedlichen Stimmen herstellt, wie er Übergänge gestaltet, das Pedal einsetzt, Akkorde auffächert, rauschende Passagen mit Klarheit und Verve gestaltet – all das zeugt von Gründlichkeit und hohen pianistischen Fähigkeiten. Die dramaturgische Klugheit Vladars überzeugt, auch in der Sonatine und den vier Einzelwerken. Seine Brillanz dient nicht als Selbstzweck, sondern geht einher mit großer Differenziertheit.

LINK: www.concerti.de